TikTok Marketing: Nutzen Sie die Macht der Influencer
Immer mehr Unternehmen setzen auf das TikTok-Influencer-Marketing. Im Folgenden findest du die Vor- und Nachteile des TikTok-Influencer-Marketings sowie alle aktuellen Informationen, die für dein Unternehmen nützlich sein können.
Derzeit ist TikTok die angesagteste Plattform für soziale Medien. Die Marke von einer Milliarde weltweiter Downloads wurde bereits vor einiger Zeit überschritten. Es ist daher nicht verwunderlich, dass immer mehr Unternehmen bei ihren Influencer-Kampagnen auf dieses soziale Medium setzen.
Die Video-Sharing-Plattform und App von ByteDance ist ein Medienunternehmen mit Sitz in Peking.
Die chinesischen Unternehmer Luyu Yang und Alex Zhu gründeten 2014 die App Musical.ly. Diese ermöglichte es den Nutzern, kurze Comedy- und Lippensynchronisationsvideos zu erstellen. Im Jahr 2017 wurde die App von ByteDance für rund 1 Milliarde US-Dollar aufgekauft.
Im September 2018 überholte TikTok bereits Facebook, YouTube, Instagram und Snapchat als meistinstallierte App im US-amerikanischen App Store. Dies war bisher noch keiner chinesischen App gelungen.
Zu Beginn wurde TikTok stark kritisiert. Der Grund: anstößige und nicht plattformkonforme Inhalte, die sich rasend schnell verbreiteten. TikTok hat daraufhin seine Kontrollen und Richtlinien deutlich verschärft. Mittlerweile ist TikTok vor allem für seine fröhlichen Tanzvideos oder Sketche bekannt.
Die App stützt sich auf ein immenses Wachstum. Dieses Wachstum wird durch Kampagnen im Fernsehen sowie durch Anzeigen auf YouTube oder Instagram angekurbelt. TikTok setzt auch zunehmend auf die Nutzung von Influencern auf Instagram, die dort mit ihren TikTok-Videos werben.
Die Nutzer haben die Möglichkeit, dreiminütige Videos auf die Plattform hochzuladen, die mit Spezialeffekten und Animationen versehen werden können. Ähnlich wie auf den Plattformen Instagram und Facebook können andere Nutzer die hochgeladenen Videos teilen und kommentieren. Je mehr Likes und Kommentare ein Video erhält, desto größer ist die Wahrscheinlichkeit, dass es viral geht.
Die Mehrheit der Nutzer ist zwischen 18 und 24 Jahren alt. TikTok ist daher besonders bei der Generation Z beliebt. Der Grund dafür ist vor allem die Möglichkeit, sich kreativ auszudrücken und sich über die neuesten Trends im Internet auf dem Laufenden zu halten. Um genau diese junge Zielgruppe zu erreichen, setzen immer mehr Marken auf das Influencer-Marketing mit TikTok.
Die Vorteile von TikTok Marketing
die Social-Media-Plattform entwickelt sich rasant, und obwohl sie bei jungen Nutzern sehr beliebt ist, finden auch immer mehr ältere Nutzer ihren Weg zu TikTok.
- Im Gegensatz zu anderen Plattformen verfügt TikTok über eine eingebaute Schaltfläche, mit der die Community Videos hochladen kann. Das bedeutet, dass die entsprechenden Inhalte exportiert und auf anderen Social-Media-Plattformen veröffentlicht werden können. Es ist auch möglich, die Inhalte per E-Mail zu versenden.
- Auf keinem anderen Medium ist es derzeit so einfach, ein virales Video zu landen. Unabhängig von der Größe des Nutzers können die Videos mehrere Millionen Aufrufe erzielen.
- Im TikTok-Profil ist es möglich, einen Link, das Youtube-Konto und sogar das Instagram-Profil mit einem separaten Button hinzuzufügen. So kann man seine Reichweite auch auf andere Social-Media-Kanäle ausdehnen.
Nachteile von TikTok Marketing
Die Hauptzielgruppe von TikTok ist nach wie vor die Generation Z. Auch wenn immer mehr ältere Nutzer von der Plattform angezogen werden, wird es in naher Zukunft dennoch schwierig sein, Personen jenseits der 30 Jahre zu erreichen.
- Die hohe Anzahl an Followern ist irreführend und hat in vielen Fällen nichts mit qualitativ Hochwertigen Fans/Followern oder einer Gemeinschaft zu tun. Bei dem folgenden Konto mit rund 250.000 Followern ist deutlich zu erkennen, dass nur zwei Videos viral gegangen sind.
- Die anderen Videos des Kontos erreichen selten mehr als 5.000 Aufrufe. Auf Instagram würde die hohe Anzahl an Followern zu deutlich mehr regelmäßigen Interaktionen führen.
Die Nachhaltigkeit der Plattform und der TikTok-Influencer kann noch nicht genau eingeschätzt werden. Die folgenden Kanäle haben etwa 130 Millionen Follower auf ihrer jeweiligen Plattform (TikTok und Instagram). Während der Instagram-Kanal ständig neue Follower gewinnt, verliert der TikTok-Kanal an Wachstumsgeschwindigkeit. Dieses Phänomen lässt sich bei vielen Profilen beobachten und lässt daher Zweifel am Fortbestand der Plattform aufkommen.
TikTok vs. Instagram Influencer
Auf Instagram oder anderen sozialen Plattformen ist die Anzahl der Follower relativ groß. Dies ist auf TikTok nicht der Fall. Hier erzielen nämlich die kreativsten und unterhaltsamsten Inhalte die größte Reichweite. Auf TikTok liegt der Schwerpunkt eher auf dem Inhalt als auf der Berühmtheit des jeweiligen Influencers. Die „Authentizität“ steht bei TikTok im Vordergrund, weshalb Nano- und Mikro-Influencer immer mehr in den Vordergrund rücken. Wer auf das TikTok-Influencer-Marketing setzen möchte, sollte sich mit Influencern zusammentun, die die Fähigkeit haben, unterhaltsame und kreative Videos zu erstellen, mit denen die entsprechende Zielgruppe auch etwas anfangen kann.
Wenn das Unternehmen bereits mit Influencern auf anderen Plattformen zusammenarbeitet, sollte geprüft werden, ob diese vielleicht schon auf TikTok vertreten sind. Influencer sind in der Regel auf mehreren Kanälen präsent. Wenn ein Influencer z. B. auf Instagram erfolgreich ist, ist die Wahrscheinlichkeit groß, dass er auch auf TikTok eine wachsende Fangemeinde hat. Die Inhalte auf den verschiedenen Plattformen sind sicherlich unterschiedlich, aber wenn ein Unternehmen einen vertrauenswürdigen Influencer gefunden hat, kann dies die Zusammenarbeit enorm erleichtern.
Die Hashtag-Challenge
Am bekanntesten und daher sehr gut für Marketingzwecke geeignet sind bei TikTok die sogenannten Hashtag-Challenges. Im Rahmen einer Hashtag-Challenge werden die Nutzer aufgefordert, Videos zu produzieren, die zu einem bestimmten Hashtag passen. Das Ergebnis ist nutzergenerierter Inhalt, der Reichweite generiert. Es ist durchaus sinnvoll, solche Challenges von Influencern ausrufen zu lassen, um möglichst viele Nutzer zu erreichen.
Wie erfolgreich eine solche Hashtag-Challenge sein kann, hat die Marke Guess eindrucksvoll bewiesen. Die Modemarke rief unter dem Hashtag #InMyDenim beliebte Influencer und ihre Community dazu auf, sich zunächst in einem kurzen Video in Jogginghosen ohne jegliches Styling zu präsentieren. In einem zweiten Schritt sollten die Nutzer dann zu einem Outfit von Guess wechseln.
Das Ergebnis war beeindruckend: Rund 30 Millionen Clips wurden unter diesem Hashtag gepostet. Neben einer enormen Reichweite schuf Guess damit eine öffentliche Identifikation der Nutzer mit der Marke und steigerte den Traffic auf den eigenen Kanälen der Marke deutlich.
Dank der „Seite für dich“ können die Nutzer immer wieder neue Inhalte entdecken. Dazu verwendet TikTok einen Algorithmus, der die Videos auf der Grundlage der bisherigen Sehgewohnheiten auswählt. Entscheidend ist der Unterhaltungswert, die Anzahl der Follower ist eher zweitrangig.
Daher ist es bei TikTok sehr häufig der Fall, dass die Anzahl der Zuschauer eines Videos die Anzahl der Abonnenten übersteigt. Bei Instagram ist dies beispielsweise nur sehr selten der Fall. Entscheidend ist bei TikTok ganz klar der Inhalt und es ist nicht notwendig, beim Marketing auf Großkunden zu setzen.
Fazit: TikTok Marketing
Es ist immer sehr schwierig, Prognosen über die Zukunft einer Plattform zu machen, die so schnell wächst. Wir glauben jedoch, dass auch in Zukunft mit einem Anstieg des Durchschnittsalters zu rechnen ist. Diese ältere Zielgruppe hat wahrscheinlich auch eine höhere Kaufkraft, was zu einer Ausweitung der Werbeaktivitäten führen wird, was wiederum die Attraktivität für Unternehmen beeinflusst
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