Final Cut Pro, die professionelle Videobearbeitungssoftware von Apple, bietet eine Fülle von Funktionen auf einer Oberfläche, die für Profis und Privatanwender gleichermaßen einfach zu bedienen ist. Zu den neuesten Highlights gehören das KI-gestützte Zuschneiden für die Ausgabe in sozialen Medien und die Unterstützung für Apple Silicon-basierte Macs.
Final Cut hat längst wieder Funktionen auf Profi-Niveau, die anfangs fehlten, wie Multicam-Schnitt, XML-Import und Unterstützung für externe Monitore. Hinzugekommen sind viele weitere Funktionen, darunter 3D-Titel und ein beeindruckender Fließübergang zum Glätten von Sprungschnitten. Die Version 10.4 bietet umfassende Unterstützung für 360-Grad-VR-Inhalte, aktualisierte Werkzeuge für die Farbkorrektur und Unterstützung für HDR und HEVC (High Efficiency Video Codec, auch bekannt als H.265) sowie eine Reihe kleinerer Optimierungen und zusätzlicher Funktionen, Stabilität und Fehlerbehebungen.
Final Cut Pro verzichtet nach wie vor auf die traditionelle Timeline-Spur-Schnittstelle seiner Vorgänger, eine Änderung, die viele Videoprofis abgeschreckt hat. Das Unternehmen hat dies getan, um die Vorteile der leistungsfähigeren Hardware in neueren Macs zu nutzen und das Handwerk der Videobearbeitung neu zu definieren. Das Ergebnis ist ein überraschend leistungsfähiges und einfach zu bedienendes Programm.
GIPHY App Key not set. Please check settings