in

Doku von Arte: Das KI-Wettrennen

Ein faszinierender Dokumentarfilm wirft einen Blick auf drei verschiedene KI-Pioniere, die mit ihren Unternehmen Hoffnung wecken und den Tech-Riesen den Kampf ansagen.

Das Wettrennen um die Vorherrschaft im Zeitalter der Künstlichen Intelligenz (KI) ist in vollem Gange, und die Hauptakteure sind die USA, China und Europa. Doch wer wird letztendlich als Sieger hervorgehen? Und wer wird über eine Technologie bestimmen, die die Zukunft der Menschheit maßgeblich prägen wird?

Ein neuer faszinierender Dokumentarfilm von Arte mit dem Titel „Schlaue neue Welt – Das KI-Wettrennen“ wirft einen Blick auf drei verschiedene KI-Pioniere, die mit ihren Unternehmen Hoffnung wecken und den Tech-Riesen den Kampf ansagen. Diese Dokumentation präsentiert drei Unternehmer, deren Firmen große Hoffnungen wecken: Jonas Andrulis, Thomas Wolf und Han Xiao. Drei KI-Pioniere, die es sich zum Ziel gesetzt haben, die großen Tech-Riesen herauszufordern.

Jonas Andrulis gilt als Hoffnungsträger Europas. In Heidelberg gründete er sein Start-up für Künstliche Intelligenz, Aleph Alpha. Seit 2019 forscht Andrulis mit seinem Team an Sprachmodellen für Industrie und öffentliche Verwaltungen, die sich gegen die finanzstarke Konkurrenz aus den USA behaupten sollen. Trotz vergleichsweise begrenzter Mittel im Vergleich zu den Tech-Riesen setzt er auf Innovation und Durchhaltevermögen.

Auch Thomas Wolf und sein Team streben danach, der Dominanz amerikanischer Tech-Konzerne etwas entgegenzusetzen. Ihre erfolgreiche Open-Source-Plattform Hugging Face steht jedem Entwickler oder Programmierer offen. Die Idee dahinter ist, dass alle von der gemeinsamen Nutzung von KI-Modellen profitieren können, während gleichzeitig Fehler erkannt und Verbesserungsvorschläge gemacht werden können. Mittlerweile wird Hugging Face auf 4,5 Milliarden Dollar geschätzt.

Doch welche Risiken birgt die Weiterentwicklung und der potenzielle Missbrauch von KI-Modellen durch Kriminelle, Terroristen oder Geheimdienste? Han Xiao ist ein Grenzgänger zwischen China und dem Westen. Im Jahr 2020 gründete er sein eigenes Unternehmen: Jina AI, ein KI-Start-up mit Hauptsitz in Berlin und Büros in Shenzhen und Peking. In China hat die Regierung mithilfe von KI einen gigantischen Überwachungsstaat aufgebaut und strebt danach, die Technologie weltweit zu dominieren. Die USA wollen dies verhindern, während Europa zwischen den beiden Supermächten einen eigenen Weg finden muss.

In diesem fesselnden Dokumentarfilm werden die Herausforderungen und Chancen der Künstlichen Intelligenz in einer globalisierten Welt aufgezeigt. Die Zuschauer werden dazu angeregt, über die Auswirkungen und die Zukunft dieser wegweisenden Technologie nachzudenken.

(D 2024, 89 Min)

#ki #wettrennen #technologie

Video verfügbar bis zum 26/02/2025 Link zur Mediathek: https://www.arte.tv/de/videos/115067-…

What do you think?

Written by MediaHub360Team

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

GIPHY App Key not set. Please check settings

One Comment

    e-learning 02 mediahub

    E-Learning im Klassenzimmer: Lernen im digitalen Zeitalter

    chat gpt openai mediahub360

    ChatGPT-Prompts: Tipps, Beispiele und Strategien