Was ist eine .glb Datei?
Eine GLB-Datei (GLB steht für glTF Binary) ist ein Dateiformat für 3D-Modelle, das in der Regel für die Verwendung in virtuellen oder erweiterten Realitäten entwickelt wurde. Es handelt sich hierbei um ein sehr leistungsfähiges Format, das eine hohe Leistung bei geringem Dateigröße bietet. GLB-Dateien enthalten alle notwendigen Daten für ein 3D-Modell, wie z.B. Geometrie, Texturen, Materialien und Animationen, und können ohne weitere Dateien wie z.B. Texturbilder verwendet werden. Daher ist es einfach, GLB-Dateien zwischen verschiedenen Anwendungen und Geräten zu übertragen und zu verwenden.
Wie importierst Du eine GLB-Datei in Blender?
Um eine .glb-Datei in Blender zu importieren, kannst Du folgende Schritte ausführen:
- Öffne Blender und klicke auf „File“ im oberen Menü und wähle „Import“ aus.
- Wähle die Option „glTF 2.0“ aus dem Dropdown-Menü, das sich öffnet.
- Navigiere zu der .glb-Datei, die Du importieren möchtest, und klicke auf „Open“.
- Du kannst nun die Einstellungen für den Import anpassen, bevor Du auf „Import glTF“ klickst, um den Vorgang abzuschließen.
- Deine .glb-Datei sollte jetzt in Blender geöffnet sein und bereit zur Bearbeitung.
Es ist wichtig zu beachten, dass die Unterstützung von .glb-Dateien in älteren Versionen von Blender möglicherweise eingeschränkt ist. Stelle sicher, dass Du die aktuelle Version von Blender verwendest, um Probleme beim Importieren von .glb-Dateien zu vermeiden.
Hier ein Tutorial für den Export von .glb-Dateien:
Neuere Blender Versionen
Blender kommt mit glTF-Blender-IO vorinstalliert seit 2.80.
Dies ist ein Refactoring des ursprünglichen Khronos glTF Exporters, kombiniert mit @Julien’s Importer. Die beiden ursprünglichen Projekte sollten zugunsten des neueren, kombinierten glTF-Blender-IO-Projekts als veraltet betrachtet werden.
Das Blender-Handbuch enthält eine Dokumentation über die Verwendung von glTF.
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