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Wie man eine gute FAQ-Seite schreibt

Was ist FAQ-Seite und was muss sie beinhalten?

Wie man eine gute FAQ-Seite schreibt

Wenn Sie eine Website erstellen, ist eine der wichtigsten Seiten die für „häufig gestellte Fragen“ – die FAQ-Seite. Die besten FAQ-Seiten können neue Kunden anziehen, von Ihrem Produkt überzeugen, Verkäufe abschließen und Zeit bei der Beantwortung sich immer wiederholender Fragen sparen.

Wie fangen Sie an, eine FAQ-Seite zu schreiben, und woher wissen Sie, welche Fragen Sie beantworten sollten?

Was bedeutet FAQ?

Die Abkürzung steht für häufig gestellte Fragen und ist eine Seite auf einer Website, die schnelle Antworten auf Kundenfragen gibt. Die Idee ist, die Antworten kurz und direkt zu halten, damit die Besucher die Informationen schnell finden. Wir schreiben sie als „FAQ“ („an eff-ay-cue“) anstelle von „a FAQ“ (ein „fack“).

Inhaltsverzeichnis:

  • Was ist der Zweck von FAQs auf Ihrer Website?
  • Welche Fragen gehören auf eine FAQ-Seite?
  • Tipps für das Schreiben einer guten FAQ-Seite
  • Welche anderen Informationen gehören auf eine FAQ-Seite?
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Ein Beispiel für eine FAQ-Seite zum Thema Erklärfilm. Quelle: https://thatworksmedia.com

Was ist der Zweck von FAQs auf Ihrer Website?

Es spart Ihnen Zeit. Wenn Sie viel Zeit mit der Beantwortung von E-Mails oder Anfragen in sozialen Medien verbringen, kann eine FAQ-Seite eine echte Zeitersparnis sein. Sie können auch dazu beitragen, kostspielige und zeitaufwändige Rücksendungen in Ihrem Online-Shop zu vermeiden.
Sie bringen neuen Website-Verkehr und neue Kunden. Das Ziel von Google ist es, Antworten auf Fragen zu liefern. Wenn Sie Ihren Text in ein Q&A-Format bringen, haben Sie schon die halbe Arbeit erledigt. Noch besser: Wenn Sie eine gute Antwort auf eine Frage haben, werden Sie vielleicht in einer der Antwortboxen oder Feature-Snippets von Google aufgeführt, was Ihnen einen großen Traffic-Schub gibt.

Das schafft Vertrauen und zeigt, dass Sie es verstanden haben: Eine gut geschriebene FAQ-Seite zeugt von Erfahrung. Sie wissen, was Ihre Kunden denken, und Sie haben bereits eine Antwort darauf. Das stärkt das Vertrauen und die Professionalität deiner Website.

Können FAQs bei der Suchmaschinenoptimierung helfen?

Die Antwort ist ein eindeutiges: Ja! Suchmaschinen mögen Webseiten, die gute Antworten auf häufige Fragen geben. Wenn du die Fragen auf deiner Website gut beantwortest, verbessert sich auch dein Suchmaschinen-Ranking.

Welche Fragen gehören auf eine FAQ-Seite?

Wie entscheiden Sie, welche Fragen Sie beantworten auf einer FAQ Seite beantworten?

Schauen Sie sich die Fragen Ihrer Kunden an

Die erste Frage ist ziemlich offensichtlich: Was fragen Ihre Kunden Sie? Schauen Sie sich Ihren E-Mail-Posteingang oder Ihr Social-Media-Konto an und sehen Sie, welche Fragen immer wieder auftauchen. Was lässt die Leute normalerweise zögern, bevor sie etwas kaufen? Welche Zweifel könnten sie haben? Je mehr Sie die Antworten auf diese Fragen automatisieren können, desto einfacher wird es für Ihre Kunden, mit Vertrauen zu kaufen. Und Sie sparen auch selbst Zeit.
Schauen Sie sich die Websites Ihrer Konkurrenten an

Wenn Sie ein neues Unternehmen sind oder noch nicht viele Kundenanfragen haben, schauen Sie sich ähnliche Websites an, um Ideen zu sammeln. Bonuspunkte gibt es, wenn Sie die Frage besser beantworten können als die Konkurrenz.

Schauen Sie bei Google nach

Verwenden Sie die Autosuggest-Funktion von Google und geben Sie eine Frage zu Ihrem Unternehmen in die Suchleiste ein. Sie sehen dann die am häufigsten gestellten Fragen, nach denen Menschen suchen. Dies kann ein guter Ausgangspunkt sein, um herauszufinden, welche Fragen Sie auf Ihrer eigenen FAQ-Seite stellen sollten.

Die Autovervollständigungsfunktion von Google ist eine gute Inspirationsquelle für das Schreiben Ihrer FAQ-Seite. Fangen Sie einfach an zu tippen und schauen Sie, was auftaucht. Die Fragen werden Sie vielleicht überraschen.

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Hier vervollständigt Google eine Beispielfrage zum Schlüsseldienst. Alle diese Fragen sollten ggf. von Ihrer FAQ-Seite beantwortet werden.

Tipp: Eine FAQ sollte einige allgemeine Fragen zu Ihrer Branche oder Ihrem Produkt enthalten – nicht nur Fragen zu Ihrer Person. Wenn Sie beispielsweise Tablets für Grafikdesign verkaufen, könnten Sie eine Frage wie „Wie finde ich kostenlose Vektorprogramme?“ aufnehmen. Auf diese Weise finden Menschen, die nach Grafiksoftware suchen, Ihre Inhalte, auch wenn sie Ihre Produkte noch nicht kennen und schon haben Sie einen neuen Kunden.

Wenn Sie Antworten auf allgemeine Fragen schreiben, können Sie Kunden ansprechen, die vielleicht noch nie von Ihrem Unternehmen gehört haben. Außerdem positionieren Sie sich damit als vertrauenswürdige Informationsquelle. Und was noch besser ist: Ihre Website wird vielleicht in einem Google-Antwortfeld oder einem Feature-Snippet angezeigt.

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Tipps für das Schreiben einer guten FAQ-Seite

Ihre FAQ-Seite sollte vor allem einfach und für die Kunden leicht zu bedienen sein. Mit diesen Tipps können Sie sicherstellen, dass Ihre Seite den besten Praktiken für FAQ folgt:

  • Machen Sie die FAQs leicht auffindbar
  • Schreiben Sie die Fragen aus dem Blickwinkel Ihres Kunden
  • Schreiben Sie die FAQ-Seite in einem echten Frage-und-Antwort-Format
  • Halten Sie die Antworten kurz
  • Beantworten Sie die Frage vollständig und verlinken Sie nicht einfach auf eine andere Seite.
  • Beginnen Sie Ihre Antworten auf Ja/Nein-Fragen mit einem „Ja“ oder einem „Nein“.
  • Vermeiden Sie Fachausdrücke – schreiben Sie so, wie Ihre Kunden sprechen
  • Zeigen Sie etwas Persönlichkeit in Ihren Antworten

1. Machen Sie es leicht die FAQ zu finden: Die Leute wissen, was eine FAQ ist, also machen Sie das zu Ihrem Seitentitel. Machen Sie es nicht zu kompliziert, indem Sie es „Gut zu wissen“ oder „Weitere Informationen“ nennen. Manchmal wird der Abschnitt „Häufig gestellte Fragen“ auf der Seite „Kontakt“ untergebracht, aber Sie können auch eine eigene Seite erstellen und sie direkt in das Navigationsmenü oder die Fußzeile Ihrer Website einfügen, damit sie leicht zu finden ist.

2. Schreiben Sie die Fragen aus der Sicht des Kunden: Schreiben Sie die Frage so, wie der Leser sie stellen würde. Der Kunde ist also „ich“ und Sie, der Website-Betreiber, sind „Sie“. Die Einhaltung dieses Formats ist für den Leser sinnvoller, verringert die Verwirrung und entspricht eher dem, was Menschen tatsächlich in Suchmaschinen eingeben:

3. Verwenden Sie ein Frage-und-Antwort-Format: Das klingt selbstverständlich, aber vergessen Sie nicht, konkrete Fragen mit konkreten und klaren Antworten zu formulieren. Wenn jemand auf eine FAQ-Seite stößt, will er spezifische Informationen, keine Marketing-Parolen oder lange Geschichten.

4. Halten Sie die Antworten kurz: Eine direkte, schnelle Antwort auf Ihre Frage zu erhalten, ist eine Erleichterung. Beschränken Sie sich also auf einen kurzen Absatz, wenn möglich auf weniger als 200 Wörter.

5. Beantworten Sie die Frage wirklich: Sie würden sich wundern, wie viele FAQs es vermeiden, eine direkte Antwort zu geben, oder Sie auf eine ganz andere Seite schicken. Beantworten Sie nach Möglichkeit die gesamte Frage in der FAQ, ohne auf eine andere Seite zu verweisen. Sie können Links zu weiteren Informationen angeben, aber die Antwort selbst sollte direkt auf der Seite stehen.

6. Beginnen Sie Ihre Antworten mit einem „Ja“ oder einem „Nein“: Diese einfachen Worte können den Leuten Zeit sparen. Außerdem klingen eindeutige Antworten auf Fragen (ja/nein) selbstbewusster als ein wischiwaschi „na ja, manchmal, vielleicht….“.

7. Vermeiden Sie zu spezifischen Fachjargon: Ein Grund, warum FAQs gut funktionieren, ist, dass sie dem entsprechen, was die Nutzer bereits denken oder fragen. Stellen Sie daher sicher, dass Sie das Vokabular und die Ausdrücke verwenden, die Ihre Kunden bereits kennen.

8. Zeigen Sie etwas Persönlichkeit: Nur weil ein FAQ-Abschnitt direkt ist, bedeutet das nicht, dass er langweilig sein muss. Nutzen Sie ihn als Chance, in der Stimme Ihrer Marke zu schreiben (humorvoll, lässig, streng usw.) und sogar einige Informationen über Ihr Unternehmen hinter den Kulissen mitzuteilen, um Ihren Inhalten etwas Farbe zu verleihen. Es ist eine großartige Gelegenheit zu zeigen, dass hinter der Website ein echter Mensch steht, der an Ihre Kunden denkt und ihre Fragen persönlich beantwortet.

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Welche anderen Informationen gehören auf eine FAQ-Seite?

Wissen Sie immer noch nicht, was Sie schreiben sollen? Hier sind einige Ideen, was du in deine FAQ aufnehmen könntest:

  • Ihre Geschäftspolitik einschließlich der Rückerstattungsrichtlinien
  • Wohin Sie liefern und andere Versandinformationen
  • Wie schnell Sie Bestellungen erfüllen
  • Informationen, die ein Kunde benötigt, um das richtige Produkt auszuwählen, z. B. wie er die richtige Größe wählt.
  • Wenig bekannte Fakten über Ihre Produkte oder Dienstleistungen
  • Verbreitete Mythen über Ihr Produkt oder Ihre Branche, die Sie ausräumen wollen
  • Klare Beschreibungen der Unterschiede zwischen Ihren Produkten, falls die Kunden verwirrt sind

Wenn Sie noch keine FAQ-Seite auf Ihrer Website eingerichtet haben, ist jetzt der perfekte Zeitpunkt, dies zu tun! Viel Erfolg!


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Written by MediaHub360Team

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