in

Youtube als Werkzeug für Digitales Lernen

Ist Youtube für den Online-Unterricht und e-Learning eine relevante Plattform?

Youtube als Werkzeug für Digitales Lernen

Für viele ist YouTube nicht viel mehr als eine Flut von Videos, die den neuesten Internetwahn oder eine Verschwörungstheorie zeigen, vielleicht ein paar Musikvideos und Video-Blogger und natürlich Katzen. Aber viele unterschätzen das Potenzial von YouTube als Bildungsinstrument. Von Anleitungsvideos bis hin zu TED-Talks könnte YouTube das wichtigste Bildungsinstrument unserer Zeit sein.

Ist YouTube wirklich ein Bildungsinstrument?

Die reinen Statistiken sind beeindruckend. YouTube hat jetzt 1,9 Milliarden monatlich aktive Nutzer. Allein die Lern- und Bildungsinhalte werden täglich über eine Milliarde Mal auf YouTube aufgerufen. Egal, ob Sie ein kleines Unternehmen, ein Ausbilder oder ein Unternehmer sind, der seinem Publikum etwas beibringen möchte, YouTube ist ein unverzichtbarer Ort, um Ihre Lernvideos zu veröffentlichen. Dazu gehören Produktvideos, Anleitungsvideos, Lernvideos oder Unterrichtsstunden.

Für Hunderte von Millionen Menschen auf der ganzen Welt entwickeln sich YouTube und Dutzende anderer kostenloser Videoplattformen zu einem neuen Bildungsmodell. Eine wachsende Zahl von gemeinnützigen Anbietern bietet jedermann und überall Zugang zu einem riesigen Katalog von Inhalten zu fast jedem erdenklichen Thema. Dies ist eine sehr gute Nachricht für Menschen in Entwicklungs- und Industrieländern, die sich eine Ausbildung wünschen, sich diese aber vielleicht nicht leisten konnten oder nicht einmal Zugang dazu hatten.

Öffentliche Schulen und Universitäten

Schulen und Universitäten integrieren kostenlose Videoplattformen wie YouTube in ihre Unterrichtsräume. Die Sitzungen werden entweder von Inhaltsentwicklern oder von den Lehrern/Dozenten selbst mit einer Webcam und einer leicht erlernbaren Software produziert und auf YouTube hochgeladen. Der Link wird dann in die Kurswebsite eingebettet, wo die SchülerInnen sie bei Bedarf ansehen können. Diese Videos können öffentlich oder privat sein.

YouTube hat den wachsenden Einfluss von Video-on-Demand in der Bildung erkannt und fasst seine Bildungsinhalte in einfach zu navigierenden Kategorien und Wiedergabelisten zusammen, um „YouTube EDU“ zu schaffen. Allein in einem Jahr hat YouTube EDU mit über 300 Universitäten und anderen Anbietern zusammengearbeitet, um mehr als 65.000 kostenlose Vorlesungen, Nachrichten und Ausschnitte aus dem Campusleben anzubieten.

Ein Klassenzimmer für die Hosentasche

Über die Bereitstellung von Vorlesungsinhalten hinaus werden kostenlose Video-on-Demand-Plattformen für eine Vielzahl von Bildungszwecken genutzt: die Erstellung fachspezifischer Playlists, das „umgedrehte“ Klassenzimmer (bei dem die Studenten die Arbeit außerhalb der Klasse erledigen und sich dann zur Diskussion treffen), von Studenten produzierte Reflexionsvideos, Bewertung und Feedback sowie verschiedene Blended-Learning-Formate. All diese Möglichkeiten erlauben eine sehr flexible Bereitstellung auf Smartphones und Tablet-Computern ebenso wie auf den herkömmlichen Desktop-PCs und Laptops.

Die einfache Zugänglichkeit und Flexibilität von YouTube ermöglicht es Amateur- und professionellen Inhaltsentwicklern, Lehrinhalte für ein weltweites Publikum zu fast jedem erdenklichen Thema zu entwickeln, vom Stricken über Zeichnen und Fotografieren bis hin zu Frisuren und Make-up, DJing und Scrapbooking.

Online-Vorträge und -Lehrgänge

Im 21. Jahrhundert verlagert sich das seit tausend Jahren praktizierte, campusbasierte Bildungsmodell hin zu einem offenen, jederzeit und überall verfügbaren Modell. On-Demand-Video ist eine bahnbrechende Technologie, die eine flexible neue Art der Bereitstellung von Bildung ermöglicht, die von den Hochschulanbietern ein gewisses Maß an Anpassungsfähigkeit erfordert, wenn sie diese Zeit des Wandels überleben wollen.

Es werden die agilen Einrichtungen sein, die überleben und florieren, die Wege finden, die Technologie erfolgreich zu nutzen, um den zunehmend beschäftigten und mobilen Studenten eine qualitativ hochwertige Ausbildung zu bieten.

Kostenlose Video-on-Demand-Plattformen wie YouTube und TED-Ed, bei denen die Flexibilität im Vordergrund steht, werden ein wesentlicher Bestandteil der Bildungslandschaft der Zukunft sein. Wissen muss nicht ausschließlich von Lehrern vermittelt werden, und auch die Lernumgebung muss nicht lehrerzentriert sein.

Youtube als Werkzeug für lehrer und digitales lernen

Für intellektuell neugierige Schüler wird es immer einen Ort geben, an dem sie sich versammeln und von einem sachkundigen Lehrer betreut werden können. Diejenigen, die diese Erfahrung machen wollen, werden sie auch weiterhin an einer traditionellen Universität machen können, und sie wird ihnen gut tun. Aber Universitäten und Hochschulen müssen auch der wachsenden Zahl von Studenten gerecht werden, deren Lebensumstände es schwierig oder unmöglich machen, persönlich am Unterricht teilzunehmen, ob sie wollen oder nicht. Für sie ist das Online-Angebot mit qualitativ hochwertigem Video-on-Demand eine Notwendigkeit.

FAQ: Youtube als Werkzeug für Digitales Lernen

  1. Was ist YouTube?

    YouTube ist eine Online-Plattform zur Veröffentlichung von Videos, die 2004 gegründet wurde.

  2. Wie kann man ein YouTube-Konto erstellen?

    Man kann ein YouTube-Konto erstellen, indem man auf die Schaltfläche „Anmelden“ auf der YouTube-Startseite klickt und die Anmeldeinformationen eingibt.

  3. Kann man auf YouTube kostenlos eigene Videos hochladen?

    Ja, das Hochladen von eigenen Videos auf YouTube ist kostenlos.

  4. Wie kann man eigene Videos auf YouTube veröffentlichen?

    Man kann eigene Videos auf YouTube veröffentlichen, indem man sich in sein YouTube-Konto einloggt und auf die Schaltfläche „Hochladen“ klickt.

  5. Kann man auf YouTube auch Bildungsvideos veröffentlichen?

    Ja, auf YouTube kann man auch Bildungsvideos veröffentlichen. Es gibt viele Kanäle, die sich auf das Teilen von Bildungsvideos spezialisiert haben.

What do you think?

Written by MediaHub360Team

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

GIPHY App Key not set. Please check settings

    adobe illustrator alternativen mediahub360

    Die 5 besten kostenlosen Vektorprogramme

    storyboard elearning mediahub360

    Wie man effektive Storyboards für eLearning erstellt